Danke…
- Joelle Neidhart
- 30. Dez. 2022
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 29. Jan. 2023
Ich bin dankbar für Ferien, die mir Erholung und Ruhe ermöglichen und durch die ich wieder zu mir finde. Danke, dass ich wieder klar sehen kann, was es alles an Schönes um mich herum gibt. Der Alltag kann so einnehmend sein, sodass das wirklich wichtige in den Hintergrund rückt. Danke für guten Schlaf.
Danke für die Erkenntnis, die ich eines Abends in der Küche auf den Herdplatten sitzend hatte, währenddem ich durch das Fenster in den Innenhof meiner Siedlung schaute und dabei die Sterne betrachtete. Es war eines meiner persönlichen Highlights im Dezember. Das Jahr erlebte ich meine schönste Adventszeit in meinem erwachsenen Leben. Ich habe für mich begriffen, dass die Zeit im Dezember dafür da ist - mit all ihren Aktivitäten, wie guetzlen, Grittibänz backen, an Weihnachtsmärkte gehen, Adventskalender basteln und geschenkt bekommen und mehr – Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen und back to the roots zu kommen. Dabei das Eigenheim geniessen, Liebe schenken und geben – in der kostbarsten Form, der eigenen Lebenszeit.
Sie ist das Einzige, was ständig weniger wird und mit der so leicht um sich geschmissen wird, die nie zurückkommt und bei der nicht klar ist, wann sie endet.
Auch wenn während dieser letzten Zeit im Jahr leicht verloren gehen kann, um was es wirklich geht, weil der ewig laufende Wirtschaftsmotor uns «kaufen, kaufen, kaufen» weismachen möchte, was abstumpft, frustriert und unruhig werden lässt, ist da dennoch, hinter all dem, das Wahre versteckt, was mir nie wirklich klar war, nie so richtig in mein Herz drang. So verstand ich es in eben diesem Moment auf den Herdplatten sitzend, in die Ferne schauend plötzlich und war erfüllt von Dankbarkeit und Liebe.
Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt.
Ernest Ferstl
Nimm dir Zeit für deine Liebsten, für dich, für dein Leben, für das Jetzt und für die Dankbarkeit. Sie ist so leicht angewendet und hat so einen grossen Effekt. Dazu möchte ich gerne einen Auszug aus dem Buch «Was ich vom Leben gelernt habe» von Oprah Winfrey teilen. Sie sagt darin unter anderem… "was Dankbarkeit einem verschaffen kann: eine Perspektive. Dankbarkeit kann jede erdenkliche Lage verändern. Sie verändert die Stimmung, verwandelt negative in positive Energie und ist die schnellste, einfachste und wirksamste Methode, um einen Wandel in seinem Leben hervorzurufen. (...) Je dankbarer man ist, desto mehr Anlass wird es dafür geben."
Danke, dass ich umgeben bin von Freunden, die mir so nahe sind und so viel Wert in meinen Augen haben. Die mich besser machen und mir zeigen, einfach nur schon durch ihr Sein, wie gesegnet ich mich schätzen darf. Die mit mir lachen, träumen, über Gott und die Welt sinnieren, mir das Leben leicht machen und mich wie warme Sonnenstrahlen, mein Herz, meine Seele und meinen Sinn, wärmen. Danke, dass ich ein zu Hause haben darf, in das ich mich zurückziehen kann und in dem ich mich richtig wohl und geborgen fühle. Danke, dass ich meinen Job liebe und es so schätze wie geniesse, die Kinder auf ihrem Lebensweg ein Stück weit begleiten zu dürfen, in der Hoffnung stets das Richtige und in ihrem höchsten Sinne für sie zu tun. Danke, dass ich Geld habe, das durch mich hindurchfliesst und es mir ermöglicht, meine Träume Schritt um Schritt in Realität umzuwandeln und mit dem ich der Welt auch und was zurückgeben darf. Danke, dass ich mir in den letzten Jahren einen grünen Daumen erarbeitet habe und mich meiner Pflanzenliebe widmen kann und dass ich umgeben bin von lebendigem Grün. Danke für leckeren Kaffee, den ich momentan am liebsten mit Kaffeerahm und etwas braunem Zucker trinke.
Danke, für meinen Mann an meiner Seite, mit dem ich schon so viel erleben durfte, an dem ich wachse und der mich genauso trägt, wie er mich herausfordert. Der mich Kind sein lässt und durch den ich mehr zu mir finde, in dem ich durch seine Spiegelung meine Ecken und Kanten erfahre, an denen ich noch arbeiten darf. Mit dem ich so lachen kann, dass ich fast in die Hosen pinkle. Mit dem Raum und Zeit eine eigene Bedeutung hat und mit dem ich gemeinsam durch die Welt wirbeln kann in unserem eigenen Takt. Danke, dass du mich nimmst, wie ich bin und mich um meinetwillen liebst. Danke für meine Familie, die ganz schön verrückt und chaotisch ist, liebevoll und sensibel. Die klein aber gut ist, richtig gut und dank der ich bisher den grössten Wachstum erleben durfte. Danke Mama für das Leben, dass du mir geschenkt hast, dass du immer dein Bestes gegeben hast und mir heute eine wahre Freundin geworden bist, auf deren Rat ich immer zählen kann und die mir egal wie schlecht es ihr gerade selbst geht, immer ein Ohr und ihr Herz schenkt. Danke Bruder, dass du mich unterstützt und mich auf meinem Lebensweg voller Liebe begleitest und mit dem ich über die schrägsten Situationen reden und lachen kann.
Danke Leben, dass ich durch dich mich erfahre, in allen Facetten und Farben und durch das ich ein Ausdruck von Liebe sein darf.
Danke, dass du meine Worte liest und vielleicht dazu inspiriert wirst einen Moment innezuhalten und auch für dein kostbares Leben mit allem, was es ausmacht, dankbar zu sein.
Danke
Deine Joëlle







Danke dir das du mini Fründin bisch. Love you Tiph